ZAHNERHALTUNG - Ihre Zähne sind in guten Händen

zahnerhaltung-karlsruhe.jpeg

IHRE SPEZIALISTEN FÜR ZAHNERHALTUNG

Krankheiten an Zähnen, wie Karies oder Parodontitis, können äußerst unangenehme Schmerzen verursachen. Karies ist immer noch eine der weitest verbreiteten Zivilisationskrankheiten. Oft sind beim Auftreten des Schmerzes schon große Areale der Zähne betroffen. Die Zahnerhaltung ist in den letzten Jahren immer weiter verbessert worden und immer präziser geworden.

Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles möglich zu machen, um Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Denn jeder erhaltene Zahn ist besser als ein Implantat. Auch wenn Impantate für betroffene Patienten heute ein Segen sind.

Die Zahnerhaltung umfasst die Bereiche der Kariestherapie und der Wurzelbehandlungen, sowie die Therapie von Parondontitis.

KARIES THERAPIE

Wie schon erwähnt, machen sich Schmerzen an einem Zahn häufig erst dann bemerkbar, wenn eine Karies schon recht nahe an das Nervengewebe des Zahnes vorgedrungen ist. Klar ist aber, sobald eine Karies den Schmelzmantel des Zahnes durchbrochen hat, ist zwingend eine Behandlung erforderlich. Unsere Praxis für moderne Zahnmedizin führt diese kompetent durch.

Je nach Größe des Defektes, muss ein geeignetes Material ausgewählt werden. So reicht bei kleineren Defekten ein Kunststoff (Komposit) aus – bei größeren Schäden, die einen Großteil der Kaufläche betreffen, sollte für einen langen Erhalt des Zahnes, aus Gründen der Stabilität auf eine laborgefertigte Füllung aus Keramik zurückgegriffen werden.

Diese werden in unserer Zahnarztpraxis in Ettlingen im eigenen Labor aus hochwertigen, zirkonverstärkten, modernen Keramiken im CAD-CAM verfahren gefräst.

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn die Karies den Nerv schon erreicht, oder sogar schon abgetötet hat. Die Güte einer solchen Behandlung ist abhängig von der Wurzelfüllung und der Anzahl der gefundenen Kanäle. Die Füllung sollte den Kanal dicht und bis zur Wurzelspitze verschließen, damit  keine Bakterien mehr im Kanalsystem vorhanden sind. Um einen Kanal füllen zu können, muss dieser erst erweitert werden. Spezielle Feilen werden hierzu verwendet.